Physiotherapie

Kinder-PhysiotherapeutInnen sind speziell ausgebildete TherapeutInnen, die  über umfangreiches Wissen, Behandlungsmethodik und Erfahrung in vielen Entwicklungsbereichen von Babys und Kleinkindern verfügen.

Physiotherapie Baby

Bereits bei Babies kann eine Physiotherapie notwendig und hilfreich sein. Wir behandeln und begleiten:

• Babies nach schwierigen Geburten oder Kaiserschnitt
  • Säuglingen die Probleme beim Schlafen oder Stillen haben
  • Kinder die sich schwer beruhigen können
  • Säuglinge mit Kopfschiefhaltung und Fußfehlstellungen
  • Babies die nach der Geburt auf der Intensivstation waren
  • Kinder die mit einer angeborenen Erkrankung, einem Herzfehler oder Syndrom geboren wurden
  • Kinder mit einer Muskelschwäche
  • Kinder mit einer spastischen Behinderung

Physiotherapie Kinder
In der Kinderphysiotherapie steht das Kind und seine Bewegungsmöglichkeiten im Mittelpunkt.

Die Therapie findet spielerisch statt und wird individuell an das Alter und die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Wir begleiten in den ersten Monaten die senso-motorische Entwicklung und unterstützen das Erreichen der Meilensteine der Bewegungsentwicklung wie  Bauchlage, Greifen, Rollen, Krabbeln, Sitzen, Stehen und Gehen.

Mit Kleinkindern beüben wir auch komplexere Bewegungsabläufe wie Klettern, Schaukeln, Rutschen, Springen oder Balancieren. Dafür steht uns ein mit verschiedenen Spiel- und Sportgeräten ausgestatteter Therapieraum zur Verfügung. Kindern mit einer orthopädischen Erkrankung  werden zusätzlich manuell mobilisiert und erhalten konkrete Übungen und ein Trainings-Programm für zuhause.

Zu uns kommen Kinder mit

• Entwicklungsverzögerung
  • Schädelasymmetrie und Helm-Therapie
  • Sportunfällen und Operationen
  • angeborene Behinderung oder Syndrom
  • Muskelhypotonie
  • Haltungsschwäche
  • Skoliose
  • Fuß-Fehlstellung

Physiotherapie Erwachsene

Gerne behandeln wir auch Eltern unserer kleinen Patienten und Erwachsene mit orthopädischen Beschwerden wie:

• Rücken- und Kopfschmerzen
  • Gelenksbeschwerden
  • Unfällen und Operationen
  • mit chronischen Schmerzen
  • posttraumatischen oder postoperativen Ödemen

Dabei stehen die Erhaltung und Wiederherstellung der schmerzfreien Bewegungsfähigkeit im Vordergrund. Es werden nicht nur die Symptome, sondern vor allem die Ursachen der Beschwerden am Bewegungsapparat lokalisiert und behandelt. Die therapeutische Behandlung besteht einerseits aus passiven Behandlungen wie Gelenksmobilisation, Muskel- und Weichteilbehandlung, mobilisierende Massagen und andererseits aktiven Übungen zur Kräftigung und Dehnung der Muskulatur, sowie Koordinations- und Gleichgewichtsübungen, Kurz- Übungsprogrammen für zuhause, sowie Tipps für Bewegung im Alltag und ergonomische Beratung am Arbeitsplatz.