Sie sammeln Wissen und Erfahrungen, indem sie Dinge ausprobieren, ihre Umgebung erkunden und mit anderen Personen in Kontakt treten. Menschen haben eine angeborene Neugierde und Motivation, sich zu betätigen = intrinsische Motivation. Die positive Erfahrung, etwas zu schaffen und zu bewirken bildet das Grundgerüst für Selbstbewusstsein = SELBSTWIRKSAMKEIT. Wenn wir uns als wirksam und kompetent erleben, sind wir motiviert, etwas Neues zu versuchen.
Alltägliche Handlungen wie Turm bauen, Zeichnen oder Klettern setzen eine Vielzahl von sensomotorischen, kognitiven und sozialen Fertigkeiten voraus.
Ergotherapie hilft, wenn Kinder..
Die Ergotherapeutin |
Wie läuft die Therapie ab?
Nach dem Kennenlernen beobachten wir in unterschiedlichen Aufgabenstellungen, welche Probleme ein Kind zeigt. Wir besprechen mit den Eltern individuelle Stärken und Schwächen, die wir in der Diagnostik bemerken und erstellen Therapieziele.
In den Therapiestunden üben wir mittels ausgewählter Aktivitäten (Spiele, Basteln, Turnen, Arbeitsblätter,..) in altersgerechter Form genau die Fertigkeiten, die das Kind noch nicht ausreichend entwickelt hat. Gemeinsam mit den Eltern beobachten wir Verbesserungen und geben Anregungen für die Förderung im Alltag.
Nach Wunsch und Bedarf tauschen wir uns auch mit anderen Bezugspersonen aus (PädagogInnen, Sozialarbeiterinnen, zuweisende ÄrztInnen..).
Details zu Verordnung und Verrechnung finden Sie hier.